Deponien

Solarpark Deusenberg

Ein ehemaliger Müllberg im Stadtteil Huckarde, den die Dortmunder liebevoll „Deusenberg“ nennen, dient mittlerweile als Ausflugsziel mit herrlichem Ausblick über die ganze Stadt. Seit 2017 gibt es auch einen Solarpark: ENTEGRO hat hier eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet. Auf knapp vier Hektar werden ca. vier Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr produziert und über Mark-E vermarktet. Über Beteiligungen wurde interessierten Bürger:innen die Möglichkeit geboten, nachhaltig zu investieren und eine attraktive Rendite zu erzielen.

Previous slide
Next slide

Technisches Konzept
Freiflächenanlage

Leistung
3.592 kWp

Größe
12.725 Module

Einsparung CO2
Ca. 1.450 Tonnen CO2 werden pro Jahr eingespart

Solarpark in Dortmund-Grevel

Auf den Flächen einer ehemaligen Hausmülldeponie realisierte ENTEGRO eine der größten Deponiesolaranlagen in NRW. Die Photovoltaik-Anlage liefert Energie für rund 950 Haushalte pro Jahr. In der Umsetzung eine Denksportaufgabe, weil die Fundamente nicht tiefer als einen Meter in die ehemalige Deponie ragen konnten. ENTEGRO löstet das Problem mit schmalen Panels, die nicht auf herkömmlichen Schraub-, sondern auf Rammfundamenten ruhen. Mit der Bürgerbeteiligung durch „Unsere Energiegenossenschaft e.G.“ und den „Solarverein Energie Ruhr Hellweg e.V.“ ist die Anlage ein Beispiel für gelungenes Bürgerinvestment in erneuerbare Energien. Dass die Erträge über der Prognose liegen, freut alle Beteiligten.

Technisches Konzept
Freiflächenanlage auf einer ehemaligen Deponie in Dünnschicht-Technik

Leistung
2407,68 kWp

Größe
14.592 Module

Einsparung CO2
CO2-Einsparung von 1.075 Tonnen pro Jahr

Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld

Eine Photovoltaik-Anlage auf einer ehemaligen Deponie? Können wir! Die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld haben sich an ENTEGRO gewandt, weil wir in diesem Bereich weitreichende Erfahrungen haben. Für die Errichtung einer PV-Anlage auf einer Deponie benötigt man spezielles Know-how. Die Fundamente dürfen nicht zu tief in die ehemalige Deponie ragen, um die Abdichtung nicht zu beschädigen. Der Vorteil einer Nutzung als PV-Standort: Der Flächenverbrauch wird gering gehalten. Die Anlage in Coesfeld dient zur eigenen Stromversorgung der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld.

Technisches Konzept
Freiflächenanlage

Leistung
98,7 kWp

Größe
282 Module

Einsparung CO2
Ca. 40 Tonnen CO2 werden pro Jahr eingespart

Deponien Westmünsterland

Die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland nutzt ihre vorhandenen Deponien, um die für die Energiewende benötigten Photovoltaik-Anlagen zu bauen. So reduziert man in einer Gegend, in der Landwirte dringend Ackerflächen benötigen, den Flächenverbrauch. Durch ein intelligentes Gründungskonzept konnte sich ENTEGRO bei der Ausschreibung gegen starke Mitbewerber aus der Region durchsetzen und das attraktivste Angebot unterbreiten. Die Herausforderung war, je Pfosten bei einer Tiefe von nur 60 cm ca. 800 kg Zugkraft (Windsog) aufzunehmen. Ansonsten wäre die Deponiefolie beschädigt worden.

Previous slide
Next slide

Technisches Konzept
Freiflächenanlage

Leistung
750 kWp

Größe
2.112 Module

Einsparung CO2
Die CO2-Einsparung beträgt ca. 342 Tonnen pro Jahr